Die besten Science Fiction-Bücher – alle elf!

Weltraum Erde Astronaut Schnur

Die besten Science-Fiction-Bücher haben Auflagestärken von mehreren Millionen. Science-Fiction-Romane spielen nicht unbedingt im Weltraum, sondern auch auf Planeten. Meistens gibt es in dieser Art von Literatur fortgeschrittene Technik und die Welt liegt in der Zukunft. Es geht nicht um Filme wie Matrix, sondern nur um hervorragende Bücher.


Unsere Tipps für Science Fiction-Bücher

Hier siehst du die besten Tipps der Redaktion:

Sagan Carl

1. Contact

Zu den besten Science-Fiction-Büchern gehört definitiv Contact (1985) von Carl Sagan. Darin wird beschrieben, wie die Menschheit das erste Mal ein Signal aus dem Weltall erhält. Sie macht sich auf, den Ursprung dieses Signals zu erkunden. Es ist unterhaltende, spannende Literatur.


Jules Verne

2. 20000 Meilen unter dem Meer: Ausgabe mit über 100 Illustrationen

„20000 Meilen unter dem Meer“ ist ein Titel, der Lust auf mehr macht (1954). Und tatsächlich: Auch heute noch ist der Titel komplett lesenswert. Der spannende Anfang um den geheimnisvollen Seedrachen und die Unterwasser-Reisen um Kapitän Nemo entführen uns in eine Welt voller Faszination und Abenteuer.


Thomas Morus

3. Utopia

Das Buch veröffentlichte Thomas Morus auf Latein im Jahre 1516. Darin wird ein fremder Staat beschrieben, der die perfekte Gesellschaftsform besitzt. Da dies niemals der Realität entsprechen kann, wurde daraus der Begriff Utopie. Das Buch war für seine Zeit ein Schlager.


Herbert George Wells

4. Die Zeitmaschine

Wer Zeitreisen mag, und die mag nicht jeder, ist mit der „Zeitmaschine“ (1895) von H. G. Wells gut beraten. Der nicht näher genannte Protagonist entwickelt eine Zeitmaschine und reist damit ins Jahr 802701. Was er dort findet, hätte er in seinen tiefsten Träumen nicht gedacht. Die spannende Literatur war ihrer Zeit weit voraus.


Douglas Adams

5. Per Anhalter durch die Galaxis – Douglas Adams

Dieser spannende Roman (1979) gehört ebenfalls zu den besten Science Fiction-Büchern aller Zeiten. Das ist vor allem seinem Humor zu verdanken. So wird ein Supercomputer, der die wichtigste Frage der Menschheit „berechnen“ soll, fünf Minuten vor Ende der Rechenzeit zerstört, obwohl er zehn Millionen Jahre gerechnet hatte. Es ist ein Klassiker unter den Science Fiction-Romanen.


Jules Verne

6. Reise zum Mittelpunkt der Erde

Zwei Abenteurer gelangen von der Oberfläche immer tiefer ins Erdinnere. Sie stoßen auf riesige Pilze, Dinosaurier und ein unterirdisches Meer. Der Roman ist ein Klassiker und gehört zu den besten Science-Fiction Büchern.


Anthony Burgess

7. Uhrwerk Orange

Clockwork Orange (1962) ist ein gesellschaftskritisches Werk zeitgenössischer Literatur. Es geht um Mord, Gewalt und die Änderung des Menschen. Stanley Rubrick verfilmte das Werk auch.


Mary Shelley

8. Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Das Werk von 1818 ist ein schauriger Roman, den man auch zum Grusel-Genre rechnen kann. Das Buch handelt von einem Monster und seinem Schöpfer, die mehr oder weniger getrennt voneinander Abenteuer durchleben. Die Autorin schrieb dieses Werk ein einer Zeit, in der gerade die Elektrizität erfunden worden war. Dazu gehört auch die Voltasche Säule, die von Allessandro Volta entwickelt wurde – ein Vorläufer des Akkus. Außerdem wurde auch Elektrizität an Toten und Tieren angewandt.


H.G. Wells

9. Der Krieg der Welten.

Die besten Science Fiction-Bücher aller Zeiten ist ein Kanon, zu den einige auch Der Krieg der Welten (1898) zählt. In dem Buch wird die Erde von Bewohnern des Mars angegriffen, die vorhaben, Wasser und andere Rohstoffe auszubeuten. Das Militär ist chancenlos. Das Ende ist überraschend. Es ist eine gute, unterhaltsame Literatur.


Philip K. Dick

10. Blade Runner

Der Originaltitel Träumen Androide von elektrischen Schafen (1968) lässt schon auf die philosophische Prägung des Werkes schließen. Im Buch Blade Runner geht es um die Jagd eines Helden nach sog. Replikanten, von Menschen kaum zu unterscheidende Maschinen. Während seiner Jagd wird ihm jedoch klar, dass die Einteilung in Gut und Böse nicht seinem Wertekanon entspricht. Das Buch ist definitiv Bestandteil der besten Science Fiction-Bücher aller Zeiten.


Cixin Liu

11. Die drei Sonnen

Dieser Science-Fiction-Roman aus dem Jahr 2008 handelt von einer außerirdischen, relativ nahen Zivilisation, die das Dreikörperproblem umgehen will. Dazu reist sie zur Erde. Die Menschheit muss sich auf die Auslöschung vorbereiten. Das neue Buch hat mehrere Preise gewonnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.