Bücher über Umweltschutz

Wecker 12 Bücher Umweltschutz

Bücher über Umweltschutz gibt es heutzutage viele. Wir stellen Ihnen einige wunderbare Empfehlungen vor, die sich dem Thema jeweils auf eigene Weise nähern:

smarticular

Plastiksparbuch: Plastik vermeiden im Alltag – mehr als 300 Ideen und Rezepte für ein Leben ohne Plastik

Das Plastiksparbuch gibt Tipps, wie man ohne Plastik lebt oder es vermeiden kann. Es sind 300 Ideen drin, wie man dies sinnvoll tun kann. Es gibt viele Bücher über Umweltschutz von dieser Art.


James Lovelock et al.

Die Erde und ich

In diesem Buch berichten Wissenschaftler unterschiedlicher Sprachen, u.a. Astronomie, Geologie und Biologie aus ihrem Fachbereich. Die Komplexität der Welt soll dargestellt werden.


Graeme Maxton

CHANGE!: Warum wir eine radikale Wende brauchen

Graeme Maxton gibt einen Aufruf für Veränderung. Mit „Change!“ lästert er über das übertriebene Wachstum, Umweltsünder und Monopole. Der Mensch müsse weniger konsumieren und fliegen, weniger Plastik verbauen und das Klima schützen. Aus unserer Sicht ist es eines der Bücher über Umweltschutz, das wach rüttelt.


Frank Zelko

Greenpeace

Das Buch zeigt die Entstehung der professionellsten Umweltbewegung der Welt. Es zeigt die verschiedenen Arbeitsbereiche. Es brauche gutes Management, um so ein großes Unternehmen zu führen.


Wolfgang Haber

Die unbequemen Wahrheiten der Ökologie

Wolfgang Haber sucht die Gründe der Klimaproblematik beim Menschen selbst. Dieser kriege eben nie genug von Allem. Haber gibt jedoch auch Lösungsansätze.


Joachim Radkau

Die Ära der Ökologie

Die Ära der Ökologie gibt einen groben Überblick über die Geschichte der Umweltbewegung. Themen sind Umweltinitiativen. Aber auch Zusammenhänge ökologische Zusammenhänge in der Geschichte.


Bestseller-Bücher über Umweltschutz …

Heutzutage findet man Umweltschutz-Bücher an jeder Ecke. Die Bewegung gibt es zwar schon seit dem 20. Jahrhundert, seit die negativen Folgen der Industrialisierung bekannt wurden, doch heute werden sie sehr aktuell.

Der erste Umweltverschmutzungs-Fall

Verschmutzung gab es schon bei den Höhlenmenschen. Sie hatten Feuer, das die Höhlendecken rußig färbte. Auch in der Römerzeit gab es angeblich eine erhöhte Anwendung von Blei, die jedoch die Umwelt nicht zu sehr verschmutzt haben. Durch große Städte mussten Abwassersysteme gebaut werden, zum Beispiel die Cloaca Maxima.

Doch erst die industrielle Revolution und die Verbrennung von Kohle führte zu einer gigantischen Verschmutzung der Luft, des Bodens und der Flüsse. Als das Auto kam, erreichte die Luftverschmutzung bis heute ein Höchstmaß. Dazu kamen Quecksilbervergiftungen der Umwelt, Explosionen von Atomkraftwerken u.v.m.

Bücher über Umweltschutz handeln vor allem über die Vermeidung der Verschmutzung

Der Smog in London war eine der ersten Anzeichen, dass der Mensch die Umwelt pfleglich behandeln muss. Durch die Gier der Menschen wurde die Erde immer mehr ausgebeutet. Fossile Brennstoffe und Metalle gehen zur Neige. Regenwälder werden abgeholzt. Seit 1942, als Europäer nach Amerika kam, wurden dort systematische Wälder abgeholzt. Unter anderem werden die Flächen für landwirtschaftliche Aktivitäten genutzt. Arten starben aus. Und die einseitige Nutzung von Äckern macht den Boden kaputt.

Recycling wird immer notwendiger. Denn die Rohstoffe gehen zur Neige. Es gibt viele Bücher Umweltschutz, Recycling und ein nachhaltiges Handeln. Jeder kann etwas für diese Welt beitragen. Ein schlechtes Konsumverhalten trägt zur Verschmutzung bei. Auch seine Mitmenschen sollte man darauf aufmerksam machen. Plastik sollte man z.B. nicht in Toiletten schmeißen.

Umweltschutz liegt auch in den Ökosystemen

Auch indem der Mensch fremde Arten in die Nähe von bereits vorhanden Arten setzt, kann er Ökosysteme zerstören. Manchmal ist ein Biotop mehrere 10000 Jahre alt. Es entsteht eine genetische Verunreinigung. Durch die Verschmutzung von Ökosystemen gerät die Nahrungskette aus den Fugen. Am Schluss dann fällt die Verschmutzung auf den Menschen zurück. Da der Mensch die Meere verunreinigt und dann wieder leerfischt, isst er seinen eigenen Abfall. Das Konsumverhalten der Menschen muss ein Riegel vorgeschoben werden. Bücher über Umweltschutz können dabei helfen, sich über Ökosysteme und die Umwelt zu informieren.

Nachhaltigkeit in Büchern über Umweltschutz

Besonders seit dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro im Jahr 1992 haben die Staats – und Regierungschefs der Welt das Konzept der Entwicklung des Umweltschutz neu definiert. Umweltschutz soll die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen berücksichtigen. Nachhaltige Entwicklung empfiehlt globales Handeln und dreht sich in einem ganzheitlichen Ansatz um die drei Säulen Umwelt, Wirtschaft und Soziales.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.