Die besten Detektivromane

Mann O Detektiv Romane

Wem fällt bei Detektivromanen nicht Sherlock Holmes ein? Der berühmteste Detektiv wurde von Arthur Canon Doyle erfunden und steht für den scharfsinnigen Rätsler schlechthin. Doch Sherlock Holmes ist nicht der einzige Hai im Becken. Es gibt viele sehr gut geschriebene Bücher mit Detektiven.

Sherlock Holmes & Co

Wir haben einige Detektivromane ausgesucht, die unserer Meinung nach lesenswert sind.

Arthur Canon Doyle

Platz 1 Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Der Schotte, der in Edinburgh geboren wurde, hat viele Detektiv-Bücher mit seinem Helden geschrieben. Sherlock Holmes ist ein Privatdetektiv, der verschiedene Fälle annimmt und probiert, sie zu lösen. Dabei trifft er auch auf Antihelden wie Professor Moriati, der sein Hauptfeind ist. Begleitet wird er vom Biografen Mr. Watson. Doyle bezieht erstmals wissenschaftliche Untersuchungen in seine Erzählungen ein. Die ausführlichen Detektivromane waren Riesenerfolge.


Umberto Eco

Platz 2 Der Name der Rose

Die fiktive, hoch spannende Geschichte dieses Detektivromans dreht sich um einen hochrangigen Franziskanermönch und seinen jungen Schüler, die 1327 in ein Kloster in den Bergen kommen, in dem der Teufel umzugehen scheint. Denn es passieren unerklärliche Morde. William von Baskerville macht sich zum Missfallen der Inquisition mit einem wissenschaftlichen Ansatz an die Aufklärung. Er stößt dabei auf ein großes Kirchengeheimnis.


Agatha Christie

Platz 3 Miss Marple – Reihe

Die Detektiv-Bücher handeln von einer Frau namens Miss Marple. Die schon betagte und neugierige Frau löst für ihr Leben gern Rätsel und strickt in ihrer Freizeit. Wenn die Polizisten des Dorfes nicht weiterkommen, ist es Miss Marple, die das Rätsel eines Verbrechens löst. Zu der Kriminalreihe gehören 12 Kurzgeschichten und 20 Bücher.


Raymond Chandler

Platz 4 Der lange Abschied

Als der Detektiv Philip Marlowe von der Polizei festgenommen wird, weil er einem mutmaßlichen Mörder über die mexikanische Grenze half, ist er erstaunt. Er glaubt nicht, dass sein Freund ein Mörder ist. Also geht er der dem Mordvorwurf nach. Letztendlich begeht sein Freund auch noch Selbstmord. Das Werk enthält wie viele Detektiv-Bücher mit ausführliche Rätsel.


Eric Ambler

Platz 5. Die Maske des Dimitrios

Nachdem Fischer am Bosporus die angespülte Leiche eines Verbrechers finden, legen die Polizisten den Fall zu den Akten. Ein Krimi-Schriftsteller interessiert sich für den Fall und geht der Verbrechergeschichte des Dimitrios nach. Er findet heraus, dass er fliehen konnte und eine böse Tat einem Unschuldigen in die Schuhe geschoben hat…Die Maske des Dimitrios gehört zu den besseren Detektivromanen.


Patricia Highsmith

Platz 6. Der talentierte Mr. Ripley; Nur die Sonne war Zeuge –

Der Detektivroman handelt vom Verbrecher Tom Ripley. Der Mörder nimmt die Identität eines seiner Opfer an. Jeder bemüht sich, den Fall aufzuklären, auch die italienische Polizei und ein Privatdetektiv. Doch Ripley gelingt es, die Schnüffler zu täuschen. Er erlebt dabei jedoch stets die Angst, entdeckt zu werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.