Die besten Horror-Romane

Horror Romane Wald Monster

Welche Maus ist dir denn über die Leber gelaufen? Dracula! Horror-Romane sind bestens als Halloween-Geschenk geeignet, oder um sich im Urlaub zu gruseln. Doch Dracula ist nicht die einzige Fledermaus im Garten. Es gibt viele gute Horror-Bücher, die Monster zum Gruseln haben.

Fledermaus und Co. KG

Die besten Horror-Romane nach Meinung der Redaktion:

1. Dracula

Bram Stoker

Die besten Horror-Romane sind natürlich nichts ohne den König der Vampire. Alles beginnt damit, dass der angestellte Rechtsanwalt Jonathan Harker ins tiefste Transilvanien reist, um ein Geschäft abzuschließen. Doch das Schloss, in das er gebracht wird, wird ihm immer unheimlicher… Dracula gilt als der Alibi-Vampir. Das Buch hat einen regelrechten Vampir-Boom ausgelöst.


2. Frankenstein

Mary Shelley

Ihr Ehemann berichtete ihr über die Galvani-Experimente. Darin schloss der Wissenschaftler z. B. Stromkreise an einen Froschschenkel an und brachte ihn zum Zucken. Diese Experimente waren ein zusätzlicher Anlass für dieses Werk. Zur Handlung verraten wir nur so viel: Frankenstein, ist nicht das Monster, wie viele glauben.


3. HOPP FROSCH

Edgar Allan Poe

Zugegeben, das ist eine Kurzgeschichte… Trotzdem ist es sehr gruselig und gehört zu den besten Horror Stories. Es geht um den Hofnarren „HOPP FROSCH“, der aus seiner Heimat entführt und vom König mit üblen Scherzen entwürdigt wird. Als der König seine Freundin Trippetta, eine Tänzerin am Königshof, schlägt, rastet HOPP FROSCH aus und verkleidet den König und seinen Hofstaat als Affen… das Ende ist zum Fürchten.


4. The Hellbound Heart

Clive Barker

Die Grusel-Novelle gehört zu den besten Horror-Romanen, da sie schon damals aus dem Einheitsbrei heraus stach. Die Hauptfigur ist Frank. Er kauft im Orient einen kleinen Würfel, auf dem Ornamente zu sehen sind. Zuhause sieht er, dass der Würfel mechanisch ist und sich aufmachen lässt. Er spielt herum und öffnet eine andere Dimension, in die er sofort gezogen wird. Dort trifft er auf fremde Wesen. Um sich aus der Gefangenschaft zu befreien, braucht er vor allem eines: Blut! Er bringt eine Frau dazu, Männer auf den Dachboden zu bringen. Dort tötet sie diese. Und Frank bekommt neues Blut!…


5. Sleepy Hollow

Washington Irving

Der Kopflose


6. Das Höllenhaus

Richard Matheson

Ein reicher Mann, der bald stirbt, stellt ein paar Experten an. Sie sollen beweisen, ob Geister wirklich existieren. Dafür bekommt jeder hunderttausend Dollar. Doch das Geld wird nicht leicht verdient: Sie werden in ein berühmtes Spukhaus geschickt, das von einem üblen Psychopathen gebaut wurde. Es sind schon viele Menschen dort umgekommen. Was sie dort erwartet, rechtfertigt die hohe Summe.


Gute Horror Bücher gibt es viele. Doch das sind unserer Meinung nach sehr gruselige Tipps. Heutzutage werden immer mehr Filme konsumiert. Neben vielen guten Gruselfilmen stehen viele gute Horror-Bücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.